Stiftkühlkörper LEDs aktiv entwärmen

Bild: Fischer Elektronik
28.07.2015

Zur Entwärmung von LEDs gibt es von Fischer Elektronik die drei neue Stiftkühlkörper LA LED 40x30, LA LED 50x20 und LA LED 50x45. Die Kühler bestehen dem Unternehmen zufolge aus einem Stiftkühlkörper, auf dessen Oberseite ein aktiver Lüftermotor verschraubt ist. Der Motor wurde laut Fischer Elektronik in Bezug auf die Geräuschentwicklung gezielt auf die besonderen Anforderungen von LEDs ausgelegt. Befestigt werden können die LEDs auf dem Kühlkörper dem Unternehmen zufolge durch Wärmeleitkleber, mit Wärmeleitfolien oder durch Verschrauben.

Aufgrund der Materialeigenschaften, Geometrie und Struktur der Stiftkühlkörper sollen diese sehr leistungsfähig in der Entwärmung von elektronischen Bauteilen, sowohl bei freier, besonders aber bei erzwungener Konvektion sein. Erreicht wird das nach Herstellerangaben unter anderem durch die sehr gute Wärmeleitfähigkeit der verwendeten Aluminiumlegierung. Außerdem soll der Herstellungsprozess eine homogene Materialanordnung und Gefügestruktur in Wärmeflussrichtung erzeugen. Daraus ergibt sich Fischer Elektronik zufolge eine zeitlich schnelle und gleichmäßige Wärmeverteilung in dem Kühlkörperboden sowie den Rippen.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel