Beleuchtung Kleinste Farb-LEDs

Bild: Cree
07.10.2015

Cree, Anbieter von LED-Beleuchtungslösungen, präsentiert mit der XLamp XQ-E High Intensity LED die laut eigenen Angaben erste Familie von Farb-LEDs, die auf optische Leistung optimiert wurde. Das Upgrade der XQ-E High Density Designs soll es Herstellern von Beleuchtungslösungen ermöglichen die Lichtstärke mit nur geringem Umgestaltungs-Aufwand zu verdoppeln. Die neuen High Intensity LEDs unterstützen die bewährte optische Symmetrie und Konsistenz der XQ-E über alle Farben hinweg. Dadurch wird die Farbmischung verbessert und der Produktionsprozess für Beleuchtungshersteller vereinfacht.

Die XQ-E High Intensity LED basiert auf der SC5-Technologie-Plattform von Cree und soll der kleinste verfügbare Baustein für Designs mit Farb-LEDs sein. Ziel von Cree ist es, dass Leuchtenhersteller hiermit schnell die Leistung ihrer Applikationen verbessern und die Größe von gerichteten Anwendungen, wie Pendelleuchten und architektonische Beleuchtungen, reduzieren können. Die XQ-E High Intensity LED ist in Weiß, Rot, Rot-Orange, Phosphor-wandelndem (PC) Gelb, Grün, Blau sowie Königsblau verfügbar. Dank Crees neuem Primäroptik-Design bietet die LED-Familie eine um 50 Prozent reduzierte optische Quelle und liefert dabei die industrieweit beste optische Kontrolle.

„Cree demonstriert wieder einmal sein innovatives Geschick für Hintergrundbeleuchtung und zeigt mit Lösungen wie der XQ-E High Intensity LED, dass es seinen Kunden zuhört. Bei Lumenpulse steht die Candela-Leistung an oberster Stelle und wir wollen so viel Licht wie möglich in unsere Anwendungen bringen – natürlich bei maximaler Effizienz“, so Greg Campbell, Senior Vice President und Chief Technology Officer beim kanadischen Beleuchtungshersteller Lumenpulse.

„Wir freuen uns, dass Cree seine High Intensity Leistungsklasse auf die XQ-Familie übertragen hat“, so Antoni Di Gangi, CEO des italienischen Leuchtenherstellers DGA. „Die Kombination von hoher Lichtausbeute, innovativer Primäroptik und kleinem Footprint der XQ-E High Intensity LEDs ermöglichen es uns, kompakte Leuchten mit hoher Leistung zu entwickeln.“

Die weiße XQ-E High Intensity ist in Farbtemperaturen von 2700 K bis 6200 K sowie mit einem Farbwiedergabeindex von 70, 80 und 90 verfügbar.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel