3D-Druck Jetzt kann er auch fräsen

Conrad Electronic SE

Bild: Conrad SE
09.06.2015

Fräshalterungen für unter 50 Euro und eine gängige Minifräse beispielsweise von Dremel machen aus Conrads 3D-Drucker Renkforce RF1000 eine Graviermaschine und CNC-Fräse.

Sponsored Content

Conrad Business Supplies stellt optionale Adapter für Fräs- und Graviervorrichtungen in seinem renkforce RF1000 3D-Drucker vor. Den im eigenen Technology Center (CTC) entwickelten renkforce RF1000 positioniert Conrad als anpassungsfähige professionelle Lösung zur Herstellung und zum Bearbeiten von 3D-Objekten.
Die neuen Gravier-/Fräsadapter sind laut Hersteller kompatibel zur Aufnahme von Minifräsen führender Hersteller und auf bis zu 175 W Leistung ausgelegt. Conrad bietet noch weiteres Zubehör wie Aluminium-Frästische inklusive Befestigungen, die eine sichere Bearbeitung von Werkstücken ermöglichen sollen.

Der RF1000 ermöglicht eine schnelle und kostengünstige Fertigung von modellbasierten Prototypen, Architekturmodellen, Gehäusen, Bauteilen und sogar Hobbyarbeiten aus verschiedenen Materialien. Mit der Möglichkeit, Einmal-Modelle oder begrenzte Kleinserien zu fertigen, soll das Gerät zahlreiche Funktionen für verschiedene Anwendungen bieten. Der RF1000 steht fertig montiert oder als Bausatz zur Verfügung, den Anwender selbst zusammensetzen können. Eine hintergrundbeleuchtete Druckkammer mit den Abmessungen 230 mm x 245 mm x 200 mm bietet ausreichend Platz für verschiedene Projekte und eignet sich für unterschiedliche Materialien wie Holz, Stein, PLA, ABS und Nylon. CTCs Ziel, hochqualitative Produkte anzubieten, wird durch den RF1000 bestätigt: Hochqualitative Materialien, Profilschienenführungen, Kabelschleppen und Lager nach Industriestandard garantieren laut Conrad genaues, hochpräzises Arbeiten und eine lange Lebensdauer. Das integrierte robuste Netzteil stellt sicher, dass der Drucker selbst in anspruchsvollen Werkstatt- und Laborumgebungen eingesetzt werden kann.

Der Drucker wird entweder über USB oder die integrierte SD-Card-Schnittstelle betrieben und bietet ein Display, das alle relevanten Informationen zum Druckablauf anzeigt. Über ein Tastenfeld lassen sich bei Bedarf Einstellungen schnell vornehmen. Automatische Bedruckformaterkennung und Smart-Printing-Anpassungen vereinfachen die Einstellung. Ein beheizbares Keramikbett mit strukturierter Oberfläche ermöglicht die schnelle Entnahme des fertigen Objekts nach dem Abkühlen.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel