1 Bewertungen

Xeon-Phi-Prozessoren Intel vollendet Prozessor-Serie Knights Landing

Intel bringt endlich die ersten HPC-Prozessoren der Xeon-Phi-Serie auf den Markt.

Bild: Intel Corporation
29.06.2016

Intel bringt die ersten HPC-Prozessoren der Xeon-Phi-Serie auf den Markt. Die leistungsfähigen Chips sollen vor allem bei hochparallelen Workloads zum Einsatz kommen.

Vor einigen Jahren präsentierte Intel seinen Koprozessor Xeon Phi als Entwicklerversion Knights Corner. Nun endlich stellt der Halbleiterhersteller das finale Modell des Chips vor.

Knights Landing heißen die vier Modelle der HPC-Prozessorreihe, die auf leistungsfähigere Kerne zugreifen als die Entwicklerversion. Die Chips benötigen keinen Host-Prozessor mehr, sondern können eigenständig booten und auch Standard-Software fahren. Intel konzipierte die Prozessoren speziell für hochparallele Workloads. Somit sind die Prozessoren perfekt für Deep Learning geeignet.

Erste Test zeigen bereits, dass der Xeon Phi 7250 mit seinen 68 Kernen die Liste der 1-Prozessor-Systeme anführen kann. Noch leistungsstärker und schneller soll das Modell Xeon Phi 7290 mit seinen 72 Kernen sein. Für weniger anspruchsvolle Aufgaben sorgt hingegen die Modelle Xeon Phi 7210 und 7230 mit jeweils 64 Kernen. Alle Modelle – bis auf das noch in der Produktion befindende Xeon Phi 7290 – sind ab sofort erhältlich; der 7290er Chip erscheint voraussichtlich im September.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel