Neues Filament Holz in 3D ausdrucken

Bild: Sunnybeach, iStock; Makerbot
27.08.2015

3D-Drucker verarbeiten die verschiedensten Kunststoffe oder sinthern Metalle. Nun erweitert ein neues Filament die Liste der verwendbaren Materialien um einen erstaunlichen Kandidaten: echtes Holz!

Distributor RS Components erweitert sein Programm an Filamenten für 3D-Drucker. Das Portfolio umfasst nun über 150 unterschiedliche Materialien die zur Verwendung mit den meisten gängigen 3D-Druckern geeignet sind. Die Geräte müssen lediglich die Schmelzschichtungstechnologien FDM (Fused Deposition Modelling) oder FFF (Fused Filament Fabrication) nutzen.

Für die Materialien PLA, ABS und ABS PRO soll eine breite Palette von Farben verfügbar, hierzu zählen schwarz, blau, durchsichtig, gold, grün, grau, naturbelassen, orange, pink, rot, silber, lichtdurchlässig, weiß und gelb. Neben diesen Standardfarben gibt es aber durchaus auch Besonderes: RS: Filamente in thermochromatischem dunkelgrau, in grüner Nachtleuchtfarbe („glow-in-the-dark green“) sowie fluoreszierende Varianten in orange und gelb. Sogar ein Filament mit hohem Holzanteil ist lieferbar.

Letzteres enthält neben Polymilchsäure einen hohen Anteil echten Holzes. So soll es nicht nur wie Holz aussehen, sondern sich auch so anfühlen und sogar nach dem Naturmaterial riechen. Laut RS Components ist das Filament zwar etwas spröde, aber robust genug, um in Rollen von 300 Gramm bis zu 1 kg geliefert zu werden. Es soll sich einfach drucken lassen und sich aufgrund des geringen Schrumpffaktors beim Abkühlen nicht verformen. Laut Hersteller ist das Druckmaterial biologisch abbaubar.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel