Technologiestudie Gesundheit und Erneuerbare verlangt

Bild: Thorben Wengert/ pixelio.de, www.pixelio.de
28.04.2015

Gesundheit, erneuerbare Energie und Umweltschutz - auf diese Felder sollte sich Technologieentwicklungen in Zukunft konzentrieren. Das sagt laut Farnell Element14 zumindest die Mehrheit der Befragten einer von ihnen durchgeführten Studie. Unter der Überschrift „Engineering a Connected World“, wurden Unternehmensangaben zufolge 3.500 Teilnehmer zu den ihrer Meinung nach drängensten Entwicklungsgebieten und ihren Fortschrittserwartung für das aktuelle Jahr befragt.

Knapp 60 Prozent der Befragten wünschen sich laut der Studie technologischen Fortschritte im Gesundheitswesen. Gefolgt von erneuerbaren Energien mit 56 und dem Umweltschutz mit 47 Prozent. Allerdings zeigen sich hier deutliche regionale Unterschiede. So legten Farnell Element14 zufolge die indischen Teilnehmer der Erhebung einen deutlichen Fokus auf Fortschritte im Bildungswesen. In China besteht großes Interesse an der Luft- und Raumfahrttechnik, in Deutschland hingegen an Unterhaltungssystemen.

Für 2015 rechnen die Teilnehmer laut Farnell Element14 mit Fortschritten bei flächendeckendem Highspeed-Internet, bieg- und faltbaren Bildschirmen, autonomen Automobilen und im Weltraumtourismus.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel