Randall Restle, Digi-Key Electronics „FAEs sind die besseren Berater!“

Randall Restle ist VP of Applications Engineering bei Digi-Key Electronics.

Bild: Digi-Key
13.05.2016

Kundenumfragen zeigen, dass Elektroingenieure und Designer sich mehr auf Anwendungsingenieure (FAEs) der Distributoren als auf Ingenieure des Herstellers verlassen, wenn sie Beratung zu Bauteilen benötigen. Diese Tendenz zur Händlerexpertise wird von mehreren Faktoren beeinflusst, darunter Zeit, Gerätekenntnis und unbefangenes Fachwissen. Die Hauptaufgabe eines FAEs ist es, als zentrale Wissensdatenbank zu allen Geräteausführungen zu dienen.

FAEs können in jeder Projektphase hilfreich sein, sollten aber idealerweise schon zu Beginn kontaktiert werden. Als ein OEM Bedenken über die finalen Produktionskosten eines empfohlenen Designs äußerte, führte das Digi-Key-Team für Anwendungstechnik eine genaue Prüfung der Materiallisten durch und empfahl, sechs Komponenten durch kostengünstigere Alternativen zu ersetzen. Das Ergebnis war eine Netto-Produktionskostensenkung von 50 Prozent, was das Design für den Kunden akzeptabel machte. Wäre das Digi-Key-Team bereits zu Beginn des Projektes kontaktiert worden, hätten die Teams wahrscheinlich mehrere Stunden Arbeit am Design gespart und ein Produkt noch schneller marktreif gemacht.

Ein weiterer Grund, um auf die Expertise eines FAE-Teams des Distributors zurückzugreifen, ist der Zugang zu Informationen. Bei Digi-Key werden technische Inhalte für die Veröffentlichung über das Internet erstellt, was eine gute Quelle von Informationen und Gerätepräsentationen für alle Kunden darstellt.

Die Erstellung und das Teilen solcher technischer Inhalte erweitert auch die Wissensgrundlage von Anwendungsingenieuren. Durch Entwicklung unter realistischen Bedingungen wird sichergestellt, dass sie die neuesten Komponenten testen, CAD-Tools zur Entwicklung von Schaltkreisen einsetzen, Prototypen bauen und ihre eigenen Designs auf Fehler prüfen können. Diese praktische Erfahrung macht sie zu besseren Beratern für andere Entwickler. FAEs lieben die Herausforderung, Geräte zu finden, die schwierig zu handhaben sind und denen Designkomponenten fehlen. Viele solcher "Fixes" finden sich auf der eewiki Website.

Beim Start in ein neues Projekt sollte man immer einen Anwendungsingenieur des Distributors konsultieren. Unabhängig vom Ergebnis kann die Arbeit mit einem Team von ausgebildeten, unvoreingenommenen Experten Einblicke in neue Möglichkeiten bieten, Kosten reduzieren und die Entwicklungszeit bis zur Marktreife verkürzen.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel