Autonome Lieferungen Drohne liefert erstmals Supermarkt-Einkäufe aus

publish-industry Verlag GmbH

Die US-Supermarktkette 7-Eleven hat erstmals eine Bestellung durch eine autonome Flugdrohne ausgeliefert.

Bild: flirtey
09.11.2016

In einem US-Supermarkt wurde jetzt die erste Bestellung per Drohne ausgeliefert. Unternehmen wie DHL und Amazon testen weiterhin ausgiebig die neuen Paketflieger.

Die US-Supermarktkette 7-Eleven hat erstmals eine Bestellung durch eine autonome Flugdrohne ausgeliefert. Der Versand war laut Angaben des Unternehmens erfolgreich, musste jedoch sehr ausgiebig geplant und mit der US-Luftfahrtbehörde abgestimmt werden.


Auch Amazon hat vor, nächstes Jahr Bestellungen per Drohne zu versenden. Dem Unternehmen wurde dafür aktuell eine Genehmigung durch die britische Luftverkehrsaufsicht erteilt. Laut dem Amazon-Manager Paul Misener sei Großbritannien fortschrittlich darin, Drohnen-Innovationen zu entwickeln.


Darüber hinaus hat auch der deutsche Paketdienst DHL nach ersten Anlaufschwierigkeiten Pakete via Drohne zugestellt. In der Packstation SkyPort im oberbayrischen Reit im Winkl konnten Kunden von Januar bis März diesen Jahres Drohnen versenden und empfangen. Bei 130 Lieferungen seien sogar weitere Strecken sowie höhere Traglasten erfolgreich getestet worden – zum Beispiel von einem Tal hinauf zu einer 1200 Meter hohen Alm. Weitere Testversuche sind aktuell in Planung.


Bis sich die Drohne vollständig als Paketdienst durchsetzt, wird es vermutlich noch eine Weile dauern, da eine dafür benötigte Infrastruktur zunächst ausgebaut werden muss. Schneller könnten sich allerdings Paketroboter durchsetzen, die auf dem Bürgersteig fahren und weniger kompliziert sind. Diese möchte das Logistikunternehmen Hermes bald in Deutschland testen.

Verwandte Artikel