Kauf des Raspberry-Pi-Distributors Avnet übernimmt Farnell

Nachdem die Aktionäre von Farnell zugestimmt haben, gehört der Distributor jetzt zu dem amerikanischen Unternehmen Avnet.

Bild: iStock, Denisfilm
24.10.2016

Die Übernahme von Premier Farnell durch den Konkurrenten Avnet ist vollendet. Mehr als eine Dreiviertel Milliarde Euro kostet die Amerikaner der Kauf des britischen Distributors.

Avnet hat die Übernahme des britischen Distributors Premier Farnell abgeschlossen. Der amerikanische Distributor bezahlt 1,85 Pfund pro Aktie. Der Gesamtpreis beläuft sich damit auf ungefähr 691 Millionen Pfund, etwa 777 Millionen Euro. Im Juli diesen Jahres hatten sich die Amerikaner überraschend in einem Bieterwettstreit um Farnell gegen den Schweizer Dätwyler-Konzern durchgesetzt. Jetzt wurden Avnet zufolge alle nötigen Genehmigungen erteilt und auch die Farnell-Aktionäre haben der Übernahme zugestimmt.

Wie geht es weiter mit Raspberry Pi?

Avnet erwartet durch die Übernahme jährlich Synergien zwischen 70 bis 80 Millionen US-Dollar. Besonders interessant dürfte für das Unternehmen außerdem Farnells Online-Community Element14 mit ihren 430.000 Mitgliedern sein. Hier erhofft sich Avnet einen stärkeren Kontakt mit Entwicklern und Design-Ingenieuren. Auch das große Engagement der Briten für den Bastelrechner Raspberry Pi dürfte die Amerikaner interessieren. Farnell ist einer der Exklusivdistributoren des Raspberry Pi. Ob die Zusammenarbeit mit der hinter dem Einplatinencomputer stehenden Raspberry Pi Foundationen nach der Übernahme weiter geht, ist bisher allerdings noch unbekannt.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel