10°-Binning Bessere Farbkonsistenz bei weißen LED

In der dritten Generation der Soleriq S 13 ist das 10°-Binning für weiße LEDs erhältlich.

Bild: Osram Opto Semiconductors
14.03.2016

TEN° heißt das neue Binning von Osram Opto Semiconductors. Der neu entwickelte Farbraum CIE 2015 10° soll im Gegensatz zum etablierten CIE 1931 2° der physiologischen Farbwahrnehmung deutlich besser entsprechen – daher das 10°-Binning. Gerade in Spots und Downlights, in denen vorwiegend einzelne weiße CoB-LED eingesetzt werden, ist das Thema von Interesse, um eine einheitliche Beleuchtung zu erzeugen. Erstmals eingesetzt wird es in der LED-Generation der Soleriq S 13.

Ausgangspunkt der Entwicklungsaktivitäten bei Osram Opto Semiconductors war, dass zwei LED mit exakt gleichen Farbkoordinaten im Farbraum CIE 1931 2° dennoch wahrnehmbar unterschiedliche Weißtöne aufweisen. Ein Grund hierfür ist, dass die Zapfen in unseren Augen, die für den Farbeindruck verantwortlich sind, nicht gleichmäßig verteilt sind. Das führt selbst bei LED in einem 1-SDCM-Binning konventioneller Metrik zu Farbunterschieden in der Wahrnehmung. Dieses Problem ist in der Wissenschaft bereits seit mehreren Jahrzehnten bekannt und erforscht. Allerdings wurden die Ergebnisse bisher nie auf die Allgemeinbeleuchtung übertragen. Das hat Osram Opto Semiconductors nun geändert.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel