2 Bewertungen

Guinessbuch-Rekord mit Shooting Star 500 Drohnen tanzen für den Weltrekord

So viele unbemannte Flugobjekte gab es noch nie wie am 7. Oktober im Himmel über Hamburg.

Bild: Intel

07.11.2016

Intel bricht seinen eigenen Rekord: Letztes Jahr schickte der Konzern 100 Drohnen in den Himmel. Nun brachten fünfmal so viele Shooting-Star-Drohnen bei einer faszinierenden Lichtshow den Himmel über Hamburg zum Funkeln.

Mit dem Flug der 500 Drohnen hat Intel einen Guinessbuch-Weltrekord aufgestellt - für die meisten unbemannten Flugobjekte im simultanen Flug.

Die Shooting Star hat Intel extra für Lichtshows konzipiert - hier geht es zum Fact Sheet rund um die Entertainment-Drohne. Sie soll federleichtes Gewicht mit einer nahezu unendlichen Farbauswahl vereinen.

Wie bringt man 500 Drohnen zum Tanzen?

Nur ein einziger Drohnen-Pilot soll die Choreographie der 500 Drohnen koordinieren. Das klappt nur mit der passenden Software - dazu hat Intel den deutschen Drohnen-Hersteller Mavinci an Bord geholt. Das Unternehmen ist auf Flugsoftware zur Drohnensteuerung spezialisiert.

Durch den Einsatz verbesserter Software lässt sich eine Lichtshow nun innerhalb von Tagen anstatt von Wochen oder gar Monaten zusammenstellen. Intels eigene Software errechnet aus einem Bild, wie viele Drohnen ungefähr benötigt werden, um das Motiv abzubilden. Ihre Platzierung und Bewegung am Himmel wird ebenfalls so programmiert.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel