Absatz plus 27 Prozent Verkaufsrekord bei Industrierobotern

Bild: dam_point, iStock
23.03.2015

„Im abgelaufenen Jahr 2014 hat die Zahl der weltweit verkauften Industrieroboter erstmals die Marke von 200 000 Einheiten überschritten“, sagt Arturo Baroncelli, Präsident der International Federation of Robotics (IFR) in Chicago. „Stärkste Nachfragetreiber waren die Automobilindustrie, gefolgt von der Elektronikbranche. Den vorläufigen IFR-Absatzzahlen für Industrieroboter zufolge wurden schätzungsweise rund 225 000 Einheiten im Jahr 2014 weltweit verkauft. Das entspricht einem Plus von 27 Prozent im Vergleich zu 2013.

Aufgeschlüsselt nach Regionen kam die stärkste Nachfrage für Industrieroboter aus Asien, angeführt von China und Südkorea. Im gesamten asiatischen Raum wurden rund 140 000 Einheiten verkauft – ein neuer Höchstwert. Amerika und Europa erzielten beim Absatz ebenfalls neue Rekordmarken.

Mit Blick auf die einzelnen Märkte war China erneut Spitzenreiter. Das Reich der Mitte kommt 2014 auf 56 000 verkaufte Einheiten – das entspricht einer Steigerung um 54 Prozent im Vergleich zu 2013. Dabei lieferten chinesische Unternehmen 16 000 der verkauften Einheiten, während internationale Zulieferer rund 40 000 Industrieroboter in China verkauften.

Der weltweit zweitstärkste Abnehmer ist Südkorea, gefolgt von Japan, USA und Deutschland. Im Zuge großer Investitionen in der Automobilindustrie kauften südkoreanische Unternehmen insgesamt 39 000 Einheiten. Die fünf wichtigsten Märkte für Industrieroboter repräsentieren zusammen drei Viertel des weltweiten Absatzes in 2014.

Verwandte Artikel