Steuerungstechnik Mit Highspeed nach Hannover


Vertreter der Nutzerorganisation und von Siemens bei der Präsentation des neuen ASICs

11.04.2012

Mit kurzen Zykluszeiten setzt der ASIC Ertec 200P neueLeistungsmaßstäbe. Auf der Hannover Messe wird erstmalseine entsprechend ausgestattete Applikation zu sehen sein.

Die Nutzerorganisation Profibus & Profinet International (PI) stellt auf ihrem Stand auf der Hannover Messe ein Performance Upgrade für Profinet mit Zykluszeiten von 31,25 µs vor. Diese Leistung wird durch die Implementierung der aktuellen Spezifikation V2.3 ermöglicht. Sie definiert die Mechanismen Dynamic Frame Packing, Fast Forwarding und Fragmentation. Der Auftritt auf der Hannover Messe wird neben der Zykluszeit auch die rückwirkungsfreie parallele Übertragung von TCP/IP-Daten auf der Profinet-Strecke demonstrieren. Eine Messtechnikanwendung veranschaulicht die Einsatzmöglichkeiten in der Automatisierungstechnik.Kern der Verbesserung ist der neue ASIC Ertec 200P von Siemens. Mit ihm ausgestattete Geräte übertragen IO-Daten mit bis zu 31,25 µs zyklisch. Werden diese Geräte nach Spezifikation V2.3 entwickelt, bleiben sie voll kompatibel zu heute im Einsatz befindlichen Lösungen. Der ASIC eignet sich für einen breiten Einsatz, zum Beispiel für Messtechnikgeräte, Umrichteransteuerungen, präzise Peripheriegeräte, Motion-Control-Antriebe und schnelle Geber.

Steigende Knoten

Aus Sicht der Nutzerorganisation war 2011 ein erfolgreiches Jahr. Die Zahl der Profibus-Geräte wuchs mit knapp fünf Millionen auf über 40 Millionen und erreicht damit einen neuen Höchststand. Fast sieben Millionen Geräte sind in Anlagen der Prozessautomatisierung installiert. Mit den 400000 im Jahr 2011 installierten Profisafe-Knoten hat auch das Sicherheitsprotokoll die höchste Zahl auf Jahressicht erreicht; die Gesamtzahl hat den Wert von 1,55 Millionen überschritten.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel