Praxisrelevante Handlungsvorschläge IT-Sicherheit für die Industrie 4.0

Beim Einstieg in Industre 4.0 steht Security nicht an der Spitze der Hemmnisse, sondern erst auf Platz 6.

Bild: BMWi/MHP
01.06.2016

Sowohl rechtliche wie organisatorische als auch technische Handlungsvorschläge für Firmen, insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen, kombiniert die Studie IT-Sicherheit für die Industrie 4.0 geben. Diese Handlungsvorschläge werden aus vier ausgewählten, praxisrelevanten Industrie-4.0-Fallbeispielen abgeleitet. Das 254 Seiten starke Werk, erstellt im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, nennt aber auch Anforderungen an die Wirtschafts-, Technologie- und Förderpolitik – auch hier herrscht noch großer Handlungsbedarf. Eine der dringendsten Aufgaben sei das Schaffen von Konzepten für die integrierte Betrachtung von Safety- und Security-Aspekten, die in produktionstechnischen Umgebungen in engem Zusammenhang stehen.

BDI-Präsident Ulrich Grillo lobt den Überblick, den vier Wirtschaftsverbände gemeinsam mit vier Bundesbehörden erstellten: „Die gemeinsam erarbeiteten Projekte und Strukturen schaffen eine hervorragende Grundlage für die weitere Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Eine effektive Abwehr gegen Wirtschaftsspionage und Sabotage können weder Sicherheitsbehörden noch Unternehmen alleine leisten.“

Verwandte Artikel