Melden Sie sich kostenfrei an, um Artikel vollständig zu lesen...
News und Promotion-Beiträge sind ohne Registrierung kostenfrei zu lesen
Login

Passwort vergessen?
Registrieren
   

Passwort ist zu kurz (mind. 8 Zeichen).
Präsenzliste vom 6. Januar 1866 mit den Unterschriften der 22 Anwesenden bei der Gründungsversammlung. Bild: Tüv Süd
TÜV-Jubiläum

0 Bewertungen

150 Jahre technische Sicherheit

Ältester TÜV-Vertreter wurde am 6. Januar 1866 gegründet.

TÜV Süd feiert im Jahr 2016 das 150-jährige Jubiläum – und als ältester Vertreter auch den 150. Geburtstag der Idee der technischen Sicherheit in Deutschland. Am 6. Januar 1866 gründeten 22 badische Unternehmer die Gesellschaft zur Überwachung und Versicherung von Dampfkesseln mit dem Sitze in Mannheim. Anlass war ein Unglück, das sich rund ein Jahr zuvor in der Mannheimer Aktienbrauerei ereignet hatte. Ziel der neuen Gesellschaft war es, durch regelmäßige Überprüfungen der Dampfkessel künftig Unfälle zu verhindern. Das Modell machte Schule, die Mannheimer Gründung wurde zum Ausgangspunkt der technischen Überwachung in Deutschland. Heute ist das Unternehmen mit über 22 600 Mitarbeitern auf der ganzen Welt aktiv. (jsch)

Firmen zu diesem Artikel

Nach oben