Der 21. ICC Den Herausforderungen der Energiewende begegnen

Phoenix Contact Deutschland GmbH

Bild: Phoenix Contact
22.02.2016

Der 21. Industrial Communication Congress (ICC), den Phoenix Contact am 2. und 3. März am Standort in Bad Pyrmont ausrichtet, beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Energie.

Sponsored Content

Nachdem die G7-Staaten 2015 in Elmau beschlossen haben, die Energieversorgung bis Mitte 2050 weitgehend auf erneuerbare Energien umzustellen, gilt es einige Herausforderungen zu lösen. Welche Rahmenbedingungen beachtet werden müssen und welche Ansätze sich derzeit in der Entwicklung befinden oder bereits umgesetzt worden sind, erläutern zahlreiche Anwender und Hersteller sowie Referenten aus Politik und Wissenschaft.

Ein Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie berichtet über das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende, während sich der Vortrag der RWTH Aachen mit der Einbindung von industrieller Stromnachfrage-Flexibilität in den Strommarkt 2.0 beschäftigt. Vorgestellt werden darüber hinaus Energieeffizienz-Maßnahmen bei Clariant, die Lastplanung und -steuerung bei Vattenfall Europe Mining, Automatisierung und Betriebsführung von Photovoltaikanlagen durch die Firma Smartblue sowie eine Integration der Elektromobilität in das Smart Grid.

Neben dem Vortragsprogramm bietet der ICC eine Ausstellung sowie Betriebsführungen zu den Aspekten Energieeffizienz und Industrie 4.0. In der Abendveranstaltung referiert Marc Elsberg, Autor des Beststellers Blackout, über die Gefahren und Auswirkungen eines Hacker-Angriffs auf das Energieversorgungsnetz.

Verwandte Artikel