Prüftechnik Intelligente Oberflächenregelung

08.02.2016

OptoNCDT-Lasersensoren arbeiten nach dem Triangulationsprinzip. Sie erfassen berührungslos Weg, Abstand und Position. Die neuen optoNCDT 1420 von Micro-Epsilon erreichen eine hohe Messgenauigkeit, auch bei Messraten von 4 kHz. Anschließen kann man sie über ein 3m-Kabel mit offenen Enden oder ein 0,3m-Pigtail mit M12-Stecker. Eine Auto Target Compensation (ATC) sorgt für stabile Ergebnisse, auch wenn die Oberfläche des Messobjekts ihre Farbe oder Helligkeit wechselt. Die leistungsstarke Optik des Sensors bildet den Lichtfleck scharf und sehr klein auf dem Messobjekt ab. Kleine Bauteile und Details können dadurch sicher und präzise erfasst werden.

Verschiedene Ausgangssignale ermöglichen es, den Sensor in die Anlagen- oder Maschinensteuerung zu integrieren. Da kein separater Controller erforderlich ist, reduziert sich der Installationsaufwand auf ein Minimum. Die Abstandsinformationen des Sensors werden über analoge Spannungs- und Stromausgänge oder eine digitale RS422-Schnittstelle ausgegeben.

Die Laser-Sensoren sind über ein intuitives Webinterface bedienbar. Über Presets sowie einen Quality-Slider zur Auswahl der Messaufgabe kann man den Sensor schnell parametrieren. Außerdem können bis zu acht benutzerspezifische Einstellungen in der Setupverwaltung gespeichert und aus ihr exportiert werden. Die Anzeige des Videosignals, Auswahl des Signalpeaks sowie eine frei einstellbare Signalmittelung verbessern eine Messung zusätzlich. Für einfache Messaufgaben kann eine Sofortinbetriebnahme über die Multifunktionstaste am Sensor erfolgen.

Verwandte Artikel