Melden Sie sich kostenfrei an, um Artikel vollständig zu lesen...
News und Promotion-Beiträge sind ohne Registrierung kostenfrei zu lesen
Login

Passwort vergessen?
Registrieren
   

Passwort ist zu kurz (mind. 8 Zeichen).
Pick & Place

0 Bewertungen

Runde Jubiläen bei Afag und EPS

Die Afag feiert 60, die EPS 20 Jahre ihres Bestehens - und beide Handling-Unternehmen forcieren ihre Position im internationalen Automatisierungsmarkt.

Die Afag wurde als Apparatefabrik AG von zwei Personen 1956 in Huttwill gegründet und machte 1962 die ersten Schritte in Richtung Förder- und Zuführtechnik. Ein weiterer Meilenstein für die Handling-Ausrichtung war der Entschluss 1981, ein modulares Standardprogramm an Handling-Modulen im Baukastensystem auf den Markt zu bringen.

1996 ebnete ein neues Verfahren den Weg für das Unternehmen EPS (elektropneumatische Systeme): Pneumatische Antriebe werden durch eine spezielle Ansteuerung sanft abgebremst. Nachdem sich der Markt weg von pneumatischen hin zu elektrischen Handling-Systemen verlagert hatte, wurde auch das EPS-Portfolio von 90 Prozent pneumatische hin zu 90 Prozent elektrischen Handling-Lösungen umgewandelt

Seit 2013 ist Afag unter dem Dach der international tätigen Schaeff-Gruppe an EPS beteiligt. Die Zusammenarbeit soll die Wettbewerbsfähigkeit der Firmen, die beide unternehmergeführt sind, stärken und ermöglicht eine aufeinander abgestimmte Wachstumsstrategie in der Branche der Montageautomation.

Und nun, Dekaden später? In den nächsten fünf Jahren verfolgen Afag und EPS eine internationale Strategie: Die Unternehmen plannen, bestehende europäische Märkte und Standorte auszubauen und ihre Marktposition in den USA sowie in Asien zu stärken. So haben Afag und EPS gemeinsam mit Schaeff eine Niederlassung in den Vereinigten Staaten gegründet, die im Herbst diesen Jahres ihren Betrieb aufnimmt. Ziel bei der Schulung der Mitarbeiter in den neuen Märkten ist es, das in Europa gewonnene Know-How international weiterzutragen, um weltweit einen zuverlässigen Service und Support zu gewährleisten.

Firmen zu diesem Artikel

Nach oben