Kabeldurchführung Gemeinsam sicher: Gehäuse und Verschraubung

Die richtige Kombination aus Gehäuse und Kabelverschraubung schützt Komponenten vor Umwelteinflüssen.

Bild: Automation24
07.10.2016

Automation24 ergänzt sein Sortiment um Kabelverschraubungen und Kabeldurchführsysteme der Serie Skintop von Lapp. Bei einfacher Montage bieten sie den notwendigen Schutz am Kabelübergang ins Gehäuseinnere und kommen insbesondere in der Bahn-, Chemie-, Elektro- oder Pharmaindustrie zum Einsatz.

Um elektrische und elektronische Komponenten vor Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen, sollten Gehäuse mit passenden Kabelverschraubungen kombiniert werden. Diese sorgen dafür, dass Kabel, die in das Innere der Gehäuse führen, sicher abgedichtet sind und fest in ihrer Position verbleiben.

Die Kabelverschraubungen Skintop Click von Lapp Kabel verfügen über eine Einrastfunktion, mit der sie sich einfach einklicken und mit nur einem Werkzeug befestigen lassen. Das Resultat ist eine 70-prozentige Zeitersparnis bei der Installation. Die Kunststoffverschraubungen verfügen über die Schutzart IP68 und sind in den Größen M12 bis M32 erhältlich. Außerdem stehen Varianten mit reduziertem Dichteinsatz zur Verfügung.

Ergänzend bietet Automation24 auch Kabeldurchführsysteme von Lapp an, die einen schnellen Kabelaustausch ohne komplette Demontage ermöglichen. Mit dem System Skintop Cube lassen sich vorkonfektionierte Leitungen mittels Dichteinsätzen verschiedener Bauformen problemlos einführen. Der Dichteinsatz Skintop Cube Multi erlaubt die Mehrfachinstallation von nicht konfektionierten Kabeln. Beide Ausführungen sind auch für AS-i Flachkabel geeignet. Eine platzsparende und sofort einsatzbereite Variante für nicht konfektionierte Leitungen stellt das Skintop Multi System dar, bei dem kein zusätzlicher Rahmen notwendig ist.

Verwandte Artikel