Maschinenumsatz Deutschland auf Platz drei der Weltrangliste

Bild: VDMA
10.04.2015

Nach Schätzungen der VDMA-Volkswirte stieg der weltweite Maschinenumsatz (ohne Serviceleistungen) 2014 in einem global unsicheren Umfeld um nominal fünf Prozent auf ein neues Rekordniveau von 2330 Milliarden Euro. Der deutsche Maschinenbau mit 249 Milliarden Euro liegt wie im Vorjahr auf Platz drei im Weltranking. China mit 826 Milliarden Euro ist mit Abstand größter Maschinenanbieter, gefolgt von den USA mit 324 Milliarden Euro, Deutschland und Japan mit 222 Milliarden Euro.

China baute 2014 trotz einer für chinesische Verhältnisse niedrigen Wachstumsrate seine Ausnahmestellung im globalen Maschinenbau weiter aus: Der Umsatz wuchs laut chinesischem Maschinenbauverband um acht Prozent auf 826 Milliarden Euro (2013: 766 Milliarden Euro). Der Anteil des Landes am Weltmaschinenumsatz beträgt nun 35 Prozent. Unternehmen mit Sitz in der Volksrepublik – also chinesische Maschinenbauunternehmen und solche, die als Tochterunternehmen ausländischer Konzerne in China produzieren – verkauften mehr Maschinen und Anlagen als die Maschinenbau-Unternehmen aus den USA, Deutschland und Japan zusammen.

Deutschland ist mit 249 Milliarden Euro Umsatzvolumen drittgrößtes Land im Ranking der globalen Maschinen- und Anlagenbauer. Gegenüber dem Vorjahr ist der Umsatz hier um nominal drei Prozent gestiegen. „Deutschland ist das einzige der großen europäischen Herstellerländer, das seinen Umsatz im Vergleich zum Rekordjahr 2008 nennenswert steigern konnte“, sagte VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann. Der Anteil am Weltmaschinenbau beträgt nun – weitgehend konstant seit drei Jahren – fast elf Prozent.

Verwandte Artikel