Robust und präzise Baumer erweitert Heavy-Duty-Portfolio

Bild: Baumer
06.05.2016

Stahlwerke, Krananlagen, Hub-Brücken: Die neue Reihe HMG 10 und PMG 10 ist auf Applikationen in rauen Umgebungen und hohe Belastungen zugeschnitten.

Das bereits verwendete Prinzip der zweiseitigen Lagerung sowie die patentierte Energy-Harvesting-Lösung MicroGen wurden um eine magnetische Präzisionsabtastung und gesteigerte Leistungsdaten erweitert. Die Besonderheit des Umdrehungszählers ist, dass er seine Energie ohne Batterie und Getriebe direkt aus der Bewegung der Drehgeberwelle gewinnt. Neben der Absolut-Multiturn-Position sind an der Messstelle auf Wunsch bis zu zwei Inkrementalausgänge mit Nullimpuls sowie ein integrierter Drehzahlschalter verfügbar, beides galvanisch getrennt. Das widerstandsfähige, großzügig dimensionierte Gehäuse mit Langzeit-Korrosionsschutz macht die Abtastung gegen Verschmutzung, Schock und Vibration resistent. Die Signale behalten auch unter widrigen Umweltbedingungen mit Temperaturen +100 °C ihre Qualität bei, die vergleichbar ist mit der von optischen Abtastern.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel